Rezepte - eine kleine Auswahl

Selbst entworfen - (C) !!!

Startseite

Vita

Galerien

Vereinsleben

Gedichte

my friends

Links

Rezepte

 

Impressum

 
Fuß
 

Wie Ihr ja schon bei meinen persönlichen Angaben gesehen habt, stehe ich auch gerne vor dem Herd und hau mit etwas totes Fleisch in den Ofen oder schnippel mir ein wenig Grünfutter auf den Teller. Dies mache ich am liebsten nicht nur für mich alleine. Das Schönste ist, wenn ich einen Schnuckel mit meinen Genüssen verwöhnen kann.
Hier präsentiere ich euch eine kleine Auswahl an Rezepten, die relativ einfach sind, aber trotzdem immer wieder munden. Sucht euch doch einen Gaumenschmaus aus und kocht das Gericht nach.
Alle Gerichte habe ich selbst ausprobiert und schon dem einen oder anderen Gast präsentiert - geschmeckt hat es allen! Ab und zu werde ich die Gerichte mal auswechseln. Also öfters mal nachsehen, wenn ihr nicht wisst, was ihr am Wochenende kochen sollt.

Speck-Lauch-Quiche

Zutaten für eine feuerfeste Form von 28 cm Durchmesser:
Für den Mürbeteig: 200 g Mehl, 1 Ei, 2 Prisen Salz, 5 Eßl. Milch, 80 g kalte Butter;
Für den Belag: 1 kg Lauch (auch austauschbar gegen Brokkoli oder Blumenkohl), 200 g durchwachsener Räucherspeck, Salz, Pfeffer, Muskatnuss;
Für den Guss: 200 g Sahne, 4 Eier, 200 g Gruyère, Salz, Pfeffer, Tabasco, Muskatnuss.
Zubereitung: Aus den Zutaten für den Mürbeteig einen glatten Teig zubereiten. Den Teig auf etwas Mehl rund ausrollen und in die Form geben. Den Rand gut festdrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Teig in der Form ca. 45 Min. kühl stellen.
Von dem Lauch das dunkle Grün und den Wurzelansatz entfernen. Den Lauch längs aufschlitzen, gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Den Speck von Knorpeln und der Schwarte befreien und in kleine Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze anbraten, anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. In dem Speckfett den Lauch etwa 5 Min andünsten. Mit Salz, Pfeffer, und Muskatnuss würzen.
Für den Guss die Sahne mit den Eiern und dem Käse verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Tabasco pikant würzen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Den Lauch mit dem Speck mischen. Den Belag auf dem Teig verteilen und den Guss darüber gießen. Die Quiche im Backofen (Umluft 180 Grad) in etwa 50 Minuten backen, bis die die Oberfläche Goldbraun ist. Vor dem Anschneiden etwa 10 Min ruhen lassen
Dazu einen Salat servieren. Schmeckt auch kalt.

Heidelbeer-Muffins

Zutaten für etwa 12 Stück:
200 g Mehl, 60 g Haferflocken, 2 Teel. Backpulver, 1/2 Teel. Natron, 1 Glas Heidelbeeren (200 g Abtropfgewicht oder frische oder tiefgekühlte Heidelbeeren, nicht aufgetaut), 2 Eier, 180 g Zucker, 150 g weiche Butter, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 300 g saure Sahne oder Buttermilch; für die Backform 12 Papier-Backformen
Zubereitung:Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. In die Vertiefungen des Muffinsblechs die Papier-Backförmchen hineinsetzen.
Bei Muffins grundsätzlich die trockenen und die feuchten Zutaten getrennt miteinander vermischen und erst ganz zum Schluss miteinander vermengen.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit den Haferflocken, Backpulver und Natron sorgfältig mischen. Heidelbeeren abtropfen lassen.
In einer weiteren, großen Schüssel die Eier aufschlagen und leicht verquirlen. Dann den Zucker und Vanillezucker (damit er sich auflösen kann), die Butter, den und die saure Sahne dazugeben und gut verrühren.
Die Mehlmischung unterrühren (nicht schlagen! nicht zu lange rühren, sondern nur miteinander vermengen!). Zuletzt die Heidelbeeren sehr vorsichtig unterheben. Den Teig sofort in die Blechvertiefungen einfüllen. Im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) goldgelb backen. Warm genießen.

Kirschsuppe mit Quarknockerl

Zutaten:
Für die Kirschsuppe: 1 Glas Schattenmorellen, 250 ml Wasser, Zucker, 1 kleine Knolle frischen Ingwer, ca. 30 g Perlsago, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker;
Für die Quarknockerl: 250 g Magerquark, ca. 3 Esslöffel Semmelbrösel, 5 EL Zucker, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Eigelb
Zubereitung: Die Schattenmorellen (incl. Saft) mit dem Wasser und Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen. Den Ingwer schälen und in die Suppe reiben. Den Perlsago zufügen und auf kleinster Flamme quellen lassen, bis die Suppe anfängt zu binden. Bei Bedarf nachsüßen.
Den Quark in ein frisches Geschirrtuch geben und die Flüssigkeit gründlich herauspressen, bis er relativ trocken wird. Den Quark mit den Semmelbröseln, dem Eigelb, Zucker und der abgeriebenen Schale der Zitrone vermengen. Die Masse mit zwei Löffeln zu kleinen Nockerln formen und in siedendem Wasser garen bis sie aufschwimmen. Die Suppe auf Teller verteilen und mit den Knödeln servieren.

Wirsingrouladen mit Lammhack

Zutaten:
1 Kopf Wirsing, 500 g Lammhack, 100 g Graubrot vom Vortag, 100 ml Milch, 2 Zwiebeln, 1 Ei, 6 El Butter, 1/2 l Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Sojasoße, Muskatnuss, Majoran gerebelt, gehackte Petersilie.
Zubereitung: Vom Wirsing 12 große Blätter ablösen und in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren.
Brot würfeln, mit der heißen Milch übergießen. Restlichen Wirsing vierteln, waschen und in Streifen schneiden. Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden.
Backofen auf 225 Grad vorheizen. Wirsingstreifen und Zwiebeln in 2 EL Butter andünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Etwas abgekühlt mit Petersilie, ausgedrücktem Brot, dem Ei und Hackfleisch gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Sojasoße und dem Majoran kräftig würzen.
Jeweils 1-2 EL der Fleischmasse in ein Wirsingblatt wickeln (den harten Teil vom Strunk vom Blatt vorher abschneiden). Roulade mit der Nahtstelle nach unten in eine feuerfeste, dick ausgebutterte Form setzen. Die restliche Butter in Flöckchen darauf legen
Krautwickel ohne Flüssigkeit bei 225 Grad im Ofen etwa 15 Minuten garen, bis sie zu bräunen beginnen, dann erst die Brühe angießen. Die Wickel weitere 45 Minuten schmoren.
Mit Salzkartoffeln servieren.